Anderes

crisscross-2019

Unsere Gemeindeband CrissCross hatte für den letzten digitalen Tankstellen-Gottesdienst mit dem Lied »Das glaube ich« einen für sie neuen Song eingespielt. (...) Thematisch beschäftigt sich das Lied mit unserem Glaubensbekenntnis. ...

weihnachten-2016

Was bleibt von Weihnachten? Diese Frage stellen sich viele, nicht erst, nachdem die Festtage vorbei sind. Und doch bleibt weit mehr, als man zunächst vermuten mag ...

Hier die Besinnung auch als interaktives pdf zum Download

johanneskirche-innen-03

Da ja wegen der Corona-Krise in diesem Jahr keine Ostergottesdienste stattfinden können – und in der Karwoche natürlich auch nicht –, bieten wir Ihnen hier wenigstens einige Gedanken zu den Feiertagen, die wir als Pfarrerinnen und Pfarrer der Stadtkirchengemeinde verfasst haben. ...

alte-johanneskirche-1945

Das jährliche Osterfest ist ein Fest des Lebens. Nicht nur wegen der Eier, die als Nahrungsspeicher für die werdenden Vogelkinder am Beginn des Lebens stehen. Das Osterfest ist vor allem deshalb ein Fest des Lebens, ...

erste-oelung

Geht es Ihnen auch so? Für den Urlaub wird noch eine gute Lektüre gesucht. Nicht so ein seitenstarkes Werk und handlich soll es sein, zum »Überallmithinnehmen«. Am besten abgeschlossene Geschichten. So etwas zum Naschen, mit unerwartetem Genuss.

Fabian Vogt hat auf 237 Seiten fantasievolle »Fantastische Geschichten« im Buch »Die erste Ölung« zusammengestellt. ...

flamme-01

Trübsinnig ging ich durch die Straßen. Mein Schritt war schwer, meine Gedanken auch. Es war schon seit langer Zeit dunkel geworden um mich.

...

strand-01

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele Menschen verlassen ihre gewohnte Umgebung, um einmal etwas anderes zu sehen und zu erleben. Sie suchen Ruhe und Entspannung, manchmal auch Jubel und Trubel an einem fremden Ort – jedenfalls, wenn sie es sich leisten können. Urlaub ist der Ausgleich für den Alltag, der oft als stressig, anstrengend, manchmal auch als langweilig empfunden wird. ...

taufe

Die Taufe ist der Beginn einer wunderbaren, lebenslangen Freundschaft: Einer Freundschaft zwischen Gott und uns Menschen. Mit dem Wasser der Taufe beginnt ein neues Leben, ein Leben mit Gottes Segen. Gott begleitet uns wie ein guter Freund und ist immer für uns da. Er bietet seine Nähe und Fürsorge an und tut dies aus Liebe zu uns Menschen. ...

apfelbaum

Oh, da fallen mir viele ein. Nur, wie soll ich sie sortieren? Gute Orte, schlechte Orte? Sind Orte immer nur Orte, geografisch gemeint? Oder sind es auch Situationen und Begegnungen, die dadurch zu Orten werden? In meinem Gedächtnis und in meinem Herzen. ...

glockenstuhl

»Nachts, am 19. März, dann werde ich jedes Jahr geweckt«, sagt mir mit nachdenklicher Stimme eine Frau. Es ist 4.20 Uhr, wenn die schwergewichtigen Kolosse sich in den Türmen der Hanauer Innenstadt in Bewegung setzen. Im Gedenken an die Schreckensnacht schlagen die Glockenklöppel an die Metallwände und erzeugen eine gedenkvolle Stimmung. ...