
Im März und im Mai fanden die ersten beiden Koran-Bibel-Gespräche statt. Die Beteiligten, die über den Atilla-Verein, die Katholische Pfarrei St. Klara und St. Franziskus und die Stadtkirchengemeinde zusammen kamen, fühlen sich ganz enorm bereichert und gesegnet von den freundlichen Begegnungen und von dem respektvollen Gespräch miteinander.
Das erste Treffen fand in den Räumlichkeiten des Attila-Vereins in Steinheim statt. Thematisch ging es um Friedensimpulse in unseren Heiligen Schriften. Wir waren überrascht, wie viele Gemeinsamkeiten es diesbezüglich in Bibel und Koran gibt. Und es war eindrücklich zu erleben, dass wir alle – ob Menschen muslimischen oder christlichen Glaubens – die eine Vision eines friedlichen Zusammenlebens miteinander teilen. Dabei berufen wir uns auf denselben Gott, auch wenn wir in unseren Religionen gelernt haben, Gott auf unsere je eigenen Weisen anzurufen. Aber, das ist schnell klar geworden: Es verbindet uns doch viel mehr, als das, was trennt. Besonders schön war es, dass die ganze Gruppe vom Attila-Verein dazu eingeladen wurde, am Fastenbrechen teilzunehmen. Ein unvergesslicher Moment und für einige das erste Mal, ein Fastenbrechen zu erleben.
Beim zweiten Treffen in der Alten Johanneskirche lasen und besprachen wir Passagen aus Bibel und Koran zum respektvollen Umgang miteinander. Auch das war sehr erhellend und inspirierend und hilft uns, auf der richtigen Spur im Umgang miteinander zu bleiben.
Die Gespräche sind offen für alle. Es ist kein geschlossener Kreis. Den Beginn und das Ende gestalten wir mit einem Gebet oder einem Lied.
Kommen Sie gerne dazu. Diese erste Reihe wird abgeschlossen zum Thema »Was der Glaube in meinem Leben bedeutet«. Wir treffen uns am Dienstag, 6. Juni 2023, 18.00-19.30 Uhr im Dechant-Diel-Haus, Mariae Namen, Im Bangert 4, 63450 Hanau.
Werner Kahl
Hier die Einladung und das Programm zum Download
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
(Alles) Lob gehört Allah, dem Herrn der Welten,
dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,
dem Herrscher am Tag des Gerichts.
Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.
Leite uns den geraden Weg,
den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast,
nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben,
und nicht der Irregehenden!
Koran, Sure 1, al-Fatiha (Die Eröffnende)