Universitätspräsident aus Bethlehem kommt nach Hanau
Förderverein Bethlehem Akademie Dar al-Kalima e.V.
dar-alkalima
Bild: en.wikipedia.org

Deutscher Förderverein trifft sich vom 29.04.-01.05.2022

Nach zwei durch die Pandemie geprägten Jahren kommt die Mitgliederversammlung des Fördervereins der kirchlichen »Dar al-Kalima«-Universität in Bethlehem endlich wieder persönlich zusammen. Auch der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Mitri Raheb, wird aus Bethlehem anreisen. »Ich freue mich auf die persönliche Begegnung mit unseren Mitgliedern und berichte ihnen gern, was wir vor Ort mit den ansehnlichen Fördergeldern aus Deutschland in hoher sechsstelliger Summe in den letzten Jahren verwirklichen konnten«, so Raheb. Er sehe es als nicht selbstverständlich an, dass die intensive Zusammenarbeit nun schon seit über 20 Jahren funktioniere und die Förderung in den letzten Jahren auch noch deutlich gesteigert werden konnte. Etwa 500 junge Menschen besuchen die Hochschule. Sie sind zu einem großen Teil muslimisch und zu einem kleineren Teil christlich geprägt.

Schon seit 2020 sollte die Mitgliederversammlung in Hanau stattfinden und musste pandemiebedingt zweimal digital durchgeführt werden. Hanau wurde bewusst ausgewählt, weil hier vor 20 Jahren mehrere Sitzungen zur Gründung des Fördervereins und manche Vorstandssitzung stattgefunden hatte.


Drei öffentliche Veranstaltungen sind in diesem Rahmen geplant:

1. Eine Podiumsdiskussion zum Thema: Junge Menschen in Palästina - »Gerechtigkeit – Bildung – politische Teilhabe«
Freitag, den 29.04.2022, 19.30 Uhr, Evangelische Marienkirche, Am Goldschmiedehaus 1, 63450 Hanau
Es diskutieren Inge Günther (langjährige Korrespondentin der FR in Jerusalem) und Dr. Mitri Raheb (Gründungspräsident der Universität, Bethlehem), die Moderation liegt bei Horst Rühl (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen)

2. Ein palästinensischer Kurzfilmabend
Samstag, den 30.04.2022, 19.30 Uhr im großen Saal des Tagungszentrums »Alte Johanneskirche«, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
Hier werden drei Filme, die in der Universität entstanden sind und die Situation in Palästina zeigen, aufgeführt. Dazu kommt ein weiterer international ausgezeichneter palästinensischer Kurzfilm »The Present«. Alle Filme sind mit englischen Untertiteln versehen.

3. Ein Abschlussgottesdienst
Sonntag, den 01.05.2022, 10.30 Uhr, Evangelische Marienkirche, Am Goldschmiedehaus 1, 63450 Hanau
Die Predigt hält Dr. Mitri Raheb.


Der Förderverein Bethlehem Akademie Dar al-Kalima e.V.

Der Förderverein Bethlehem Akademie Dar al-Kalima e.V. ist ein christlich und zivilgesellschaftlich geprägter Verein, der seit über 20 Jahren die wertvolle Bildungsarbeit der »Dar al-Kalima*«-Universität in Bethlehem ideell und finanziell unterstützt. Vorsitzender ist Bischof i.R. Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald). Mehr Informationen zum Verein unter:
www.foerderverein-bethlehem.de

Selbstverständlich steht der stellv. Vorsitzende unter den angegebenen Kontaktdaten für Rückfragen zur Verfügung.

*Dar al-Kalima = Haus des Wortes

29.04.2022 - 12.34 Uhr
6632