
Am 14. Oktober 2021 besuchten die Schulstürmer und Hortkinder der KiTa Kreuzkirche mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminsky.
Die Kinder hatten ein Projekt über mehrere Wochen, bei dem sie die Spielplätze im Tümpelgartengebiet unter die Lupe nahmen. Hierbei malten, schrieben und beschrieben sie die mangelhaften Zustände der Kinderspielplätze. Dies wurde Herrn Kaminsky von den Kindern in einer großen Mappe überreicht. Besonders beeindruckt war er über das detaillierte gemalte Poster »Vorher / Nachher«, welches ganz deutlich die Verschlechterung zeigte.
Herr Kaminsky zeigte großes Interesse an den Berichten der Kinder und versprach, sich ganz schnell um die defekten Spielplätze zu kümmern. Wir versprachen, unser Projekt fortzusetzen und Verbesserungen oder Verschmutzungen erneut zu dokumentieren. Wir dürfen wiederkommen.
Nachtrag: Das Engagement der Kinder hatte Erfolg.
Inzwischen bekamen wir einen Anruf vom einem Mitarbeiter des Eigenbetriebs der Stadt Hanau, der für die Spielplätze zuständig ist. Es wurde zugesagt, dass noch in diesem Jahr die Schaukeln auf dem Spielplatz beim Nachbarschaftshaus wieder aufgebaut werden. Elke Schön