Gottes Segen in die Schule bringen
Andacht auf dem Schulhof
schulanfang-2021
Bild: www.piqsels.com

Der Weg der Schüler*innen aus der Erich Kästner-Schule, der Anne-Frank-Schule, der Brüder-Grimm-­Schule und der Pestalozzischule führt sie jedes Jahr nach den Sommerferien in die evangelische Johanneskirche und die katholische Kirche Mariae Namen, um einen Gottesdienst zum Schulbeginn zu feiern.
In diesem Jahr ist alles anders, denn mit den Coronaabstandsregelungen können nicht alle Schüler*innen zusammen in den Kirchen feiern. So hat sich das ökumenische Team aus Grundschullehrer*innen der vier Schulen sowie dem kath. Gemeindereferenten Maurice Radauscher und Pfarrerin Katrin Kautz etwas Neues überlegt.

An vier Tagen im September werden wir am Morgen zu den Schulen gehen, um mit den Schüler*innen auf dem Schulhof eine Segensandacht im Freien zu feiern.

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer auch aufregend, und gespannt wird es erwartet. Jedes Schuljahr bringt Neues, vielleicht gibt es neue Lehrer*innen, ein neues Klassenzimmer, neue Mitschüler*innen. Mit viel Freude und Neugier, ab und zu auch mit Fragen und Unsicherheiten auf das neue Schuljahr kommen die Kinder wieder in die Schule.

Die Segensandacht auf dem Schulhof will sie stärken und ermutigen in dem Vertrauen, ihren Weg durch das neue Schuljahr gut zu gehen. So wollen wir mit Liedern und Gebeten und dem zugesprochenen Segen Gottes die Andacht feiern. Gott behütet und begleitet uns Menschen auf unseren Wegen.

Katrin Kautz

19.08.2021 - 18.07 Uhr
6431