Hanau-Stadtkirchengemeinde

Herzlich Willkommen in der Stadtkirchengemeinde Hanau

Zentrale Anlaufstelle der Stadtkirchengemeinde ist unser Gemeindebüro in der Alten Johanneskirche. Wenn Sie eine Auskunft brauchen, sich beispielsweise zu einer Veranstaltung anmelden möchten, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen oder einen Patenschein benötigen oder ein Gespräch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer verabreden möchten, dann sind Sie dort richtig. Und natürlich können Sie dort auch vieles andere mehr erfahren und besprechen.

Gemeindebüro in der Alten Johanneskirche

hanau.stadtkirchengemeinde@ekkw.de

Die (regulären) Öffnungszeiten sind:
Montag – Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr

Das Gemeindebüro ist im hinteren Teil des Gebäudes.

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unseren Gottesdiensten

Christuskirche
Akademiestraße 1

Johanneskirche
Frankfurter Landstraße 17

Marienkirche
Am Goldschmiedehaus

an anderen Orten

Marienkirche 2.0 – lebendig – vielfältig – Hanau!

Eine historische und aktuelle Kirche:
offen, multikulturell, interreligiös;
spirituell und lebendig!

Gottesdienstformate

Familienkirche

In unserer Familienkirche können Familien mit Kindern gemeinsam Gottesdienst feiern. Die Gestaltung des Gottesdienstes ist dabei auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet. Wir legen sehr viel Wert auf kindgerechte Verkündigung, die auch für Kinder gut verständlich ist. Es werden Lieder gesungen, die auch für Kinder geeignet sind, und es gibt für Kinder die Möglichkeit, sich aktiv am Gottesdienst zu beteiligen.

Kulturkirche

Beim Format Kulturkirche handelt sich um Kirche, die zeitweise oder dauerhaft für gesellschaftliche oder künstlerische Zwecke genutzt wird. Die liturgische Nutzung soll dabei gesichert bleiben. Es werden kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen angeboten. Die Idee ist es, den Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie sich mit Kunst und Kultur auseinandersetzen und gleichzeitig spirituelle Erfahrungen machen können.

Kirche spezial

n.n.

Kirche in der Stadt

Die Gestaltung der Gottesdienste und der Gemeindearbeit für Kirche in der Stadt ist auf die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt ausgerichtet. Wir verfolgen eine offene und einladende Atmosphäre, die Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe willkommen heißt. Die Kirche in der Stadt ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu beten, zu singen und spirituelle Erfahrungen zu machen. Darüber hinaus ist unsere Kirche in der Stadt auch ein Ort, an dem kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen stattfinden.

Kirche in der Stille

Die „Kirche in der Stille” ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Sie bietet Menschen die Möglichkeit, Stille zu erleben, zu meditieren, zu beten und Kraft zu schöpfen. Die Kirche ist ein Ort, an dem man sich selbst und Gott begegnen kann.

Gottesdienste allgemein

Ein Gottesdienst ist eine Feier, bei der Christinnen und Christen zusammenkommen, um zu beten, zu feiern, dass es Gott gibt, und das Evangelium zu hören. Eine Übersicht wann wir unsere Gottesdienste feiern finden sie hier. Zusätzliche Gottesdienste finden zu besonderen Anlässen statt. Der Ablauf eines Gottesdienstes, die Liturgie, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber es gibt bestimmte Grundelemente wie Gebete, Lieder, Predigten und das Abendmahl.

Wir bieten vielfältige Angebote

Die Stadtkirchengemeinde Hanau bietet vielfältige Angebote für alle Altersgruppen und Interessensgebiete an. Kinder und Jugendliche erleben spannende Freizeitaktivitäten und informative Workshops. Erwachsene können sich auf inspirierende Vorträge, Diskussionsrunden und kulturelle Veranstaltungen freuen. Frauen finden bei uns Raum für Austausch und Unterstützung. Für Senioren bieten wir verschiedene Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen an. Wir setzen uns zudem für soziale Belange ein und fördern die Ökumene. Musikliebhaber und Kunstinteressierte begeistern wir mit Konzerten, Ausstellungen und kreativen Workshops. Entdecken Sie die vielfältigen Angebote der Stadtkirchengemeinde Hanau!

Kindertageseinrichtungen

Willkommen in unseren Kindertagesstätten! Wir bieten liebevolle Betreuung, altersgerechte Förderung und eine anregende Lernumgebung für Ihr Kind. Bei uns steht das Wohl und die individuelle Entwicklung jedes Kindes im Mittelpunkt. Unsere engagierten pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, neugierigen und sozial kompetenten Persönlichkeiten. Entdecken Sie gemeinsam mit uns die spannende Welt der frühkindlichen Bildung!

Tageseinrichtung für Kinder Johanneskirche

Tel. 0 61 81 / 9 91 26 71
dekanat.hanau@ekkw.de

Infos und Services

Der Gemeindebrief erscheint derzeit vier Mal im Jahr. Er wird an die Haushalte unserer Gemeindeglieder verteilt, liegt aber auch an vielen Auslagestellen in Hanau zum Mitnehmen bereit, z. B. in Geschäften, bei Ärzten – und natürlich in allen Gebäuden der Stadtkirchengemeinde.