Musik

hanauer-kantorei

Jeden Donnerstag um 20.00 Uhr (nicht in den Schulferien)
in der Karl-Rehbein-Schule, Im Schlosshof 2, 63450 Hanau

Kontakt:
Kantor Christian Mause, Mobil: 0174  243 56 96
www.kantorei-hanau.de

august-gaul-plakette-1
Das kulturelle Leben nachhaltig geprägt

Genau diese Überschrift setzte der Hanauer Anzeiger über den Artikel, der die besondere Ehrung für die Hanauer Kantorei beschreibt. Seit 50 Jahren sind die Stimmen der Kirchenmusik in Hanau zu hören. Gegründet wurde die Kantorei einst von Gerhard Holzner. Inzwischen steht sie seit mehr als zwei Jahrzehnten unter der Leitung von Kantor Christian Mause. ...

h-moll-messe-01
Konzert zum Jubiläum der Hanauer Kantorei am 23. April 2017

»Grandiose Interpretation begeistert Publikum« schreibt der Hanauer Anzeiger wenige Tage nach der Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Christuskirche unter der Leitung von Christian Mause. Anlässlich des Jubiläums der Hanauer Kantorei hat der Chor dieses extrem schwierige Werk einstudiert.

Es war für alle Chorsänger eine Herausforderung, die sie bravourös meisterten. ...

mause-christian-2017
Kirchenmusik der Stadtkirchengemeinde

Laut Johann Sebastian Bach dient Musik der »Ehre Gottes und der Rekreation des Gemüts«. Getreu diesem Motto versammeln sich seit 50 Jahren Woche für Woche sangesfreudige Menschen aus Hanau und Umgebung, um kirchenmusikalische Komposition zum Klingen zu bringen und mit ihren Aufführungen nicht nur die Zuhörer zu erfreuen, sondern auch einen Beitrag zur Verkündigung der frohen Botschaft zu leisten.

kantorei-und-grenzing-orgel

Seit genau zehn Jahren gibt es die erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungsreihe der »Motetten in Marien«. Es sind musikalische Abendandachten, die meist an jedem zweiten Samstag im Monat in dem wunderschönen Ambiente der historischen Marienkirche stattfinden. Hier erklingen Orgel- und Klaviermusik neben geistlicher Vokal- und oratorischer Chormusik im Wechsel mit gut gewählten Texten der jeweiligen Liturgen und verbinden sie in besonders stimmiger Weise. ...

motette-14032015
Bewegende Veranstaltungsreihe in der Stadtkirchengemeinde

Im Gedenken an den 19. März 1945 gab es zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Gottesdienste in unserer Stadtkirchengemeinde. In allen waren viele Haupt- und Ehrenamtliche tätig und haben zum Gelingen beigetragen. Nicht zuletzt auch durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Hanau, der Stadt Hanau und durch den Förderkreis der Hanauer Kantorei konnte beispielsweise das große Konzert in der Christuskirche mit den Werken »In Terra Pax« von Martin und dem »Gloria« von Poulenc zur Aufführung gebracht werden. ...

chor-te-deum
25 Jahre 1991 - 2016

Jeden Donnerstag um 20.00 Uhr (nicht in den Schulferien)
in der Johanneskirche, Frankfurter Landstraße 17, 63452 Hanau

Kontakt:
Pfarrer Rainer Kasan, Telefon: (06181) 8 31 50
Mobil: 0175  537 64 58, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

kirchenband-crisscross

Übt in unregelmäßigen Abständen, meistens mittwochs um 20.00 Uhr
in der Kreuzkirche, Karl-Marx-Straße 43, 63452 Hanau

Kontakt:
Niklas Lewicki, Mobil: 0174  914 56 53
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!