Jun 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
FC Türk Gücü Hanau spendet 500 Euro
für die Alte Johanneskirche
spende-tuerk-guecue
Bild: M. Kaynak, Hanau

Der Hanauer Fußball-Verein FC Türk Gücü hat der Evangelischen Stadtkirchengemeinde 500 Euro für die Renovierung der Alten Johanneskirche gespendet. Die Spende wurde am 20. Dezember 2017 in der Baustelle der Alten Johanneskirche von Hüsamettin Darici, Presseprecher des Vereins Türk Gücü Hanau übergeben.

Die Stadtkirchengemeinde sagt auf diesem weg herzlichen Dank und freut sich über die Solidarität über die Religionsgrenzen hinweg.

Der Verein hat folgende Pressemitteilung veröffentlicht:


Bald ist es wieder soweit: Das Fest der Nächstenliebe und Friedlichkeit klopft an der Tür. Der Hanauer Fussballverein Türk Gücü Hanau nimmt dieses Weihnachtsfest zum Anlass, der Evangelischen Stadtkirchengemeinde eine Spende in Höhe von 500 Euro zu überreichen. Die Spende ist für die Umbauarbeiten an der Alten Johanneskirche bestimmt.

Stellvertretend für die beiden Vereinsvorsitzenden Mazhar Özelci und Tamer Gecer hat Hüsamettin Darici, Presseprecher des Vereins Türk Gücü Hanau, die Spende an Pfarrer Dr. Michael Ebersohn im offiziellen Rahmen übergeben.

»Wir sind alle Hanau, egal ob Christ, Moslem oder Angehöriger einer anderen Religion. Uns stimmt es sehr stolz, einen Beitrag zur Erhaltung religiöser, kultureller und historischer Einrichtungen zu leisten. Wir möchten mit diesem Schritt auch ein Zeichen setzen, dass unsere Verschiedenheiten keine Hürde sind, sondern ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Nur wenn der Dialog stattfindet, können wir alle Vorurteile und Störungen beseitigen. Wir danken der Evangelischen Stadtkirchengemeinde für die Annahme der Spende und wünschen allen christlichen Nachbarn und Freunde ein besinnliches Weihnachtsfest«, so Özelci in seiner schriftlichen Stellungnahme, die vor Ort vorgelesen wurde.

Der Pfarrer Dr. Michael Ebersohn zeigte sich auch sichtlich erfreut: »Zunächst einmal herzlichen Dank für die Spende, wir werden sie sinnvoll einsetzen. Es ist schön, dass auf diesem Wege die Verbindung zwischen Muslimen und Christen ein Stück weitergebracht wird. Das sind die kleinen Schritte, die so nötig sind.«

Mustafa Kaynak war als Vetreter des Ausländerbeirats ebenfalls beim Termin an der Alten Johanneskirche anwesend. Auch er unterstrich die Bedeutung dieser Spende und kündigte seine Unterstützung für weitere Zusammenarbeiten an.

Die Umbauarbeiten an der Alten Johanneskirche dauern noch bis Pfingsten 2018 an. 

TÜRK GÜCÜ HANAU:

Türk Gücü Hanau ist ein Hanauer Fussballverein, der 1979 von der ersten Generation der türkischen Migranten, den damaligen Gastarbeitern, gegründet wurde. Seitdem setzt sich der Verein für ein friedliches Miteinander aller Kulturen und Nationen, für Integration und Frieden ein. Der Leitsatz des Vereins »Unsere Heimat, unser Verein« zeigt deutlich die Verbundenheit mit der Stadt Hanau. Aktuell spielt Türk Gücü Hanau in der Gruppenliga Frankfurt-Ost und ist amtierender Kreispokal-Sieger Hanaus.


Bild: Pfarrerin Katrin Kautz, Pfarrerin Dorothea Best-Trusheim, Pfarrer Dr. Michael Ebersohn, Kirchenvorsteher Eberhard Henschel, Hüsamettin Darici vom Verein FC Türk Gücü und Mustafa Kaynak vom Ausländerbeirat der Stadt Hanau

5287